Über mich


Im März 2010 habe ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Hebamme an der Uni-Klinik Freiburg/Breisgau beendet. Von Juni 2010 bis Juli 2015 arbeitete ich im St.Joseph Krankenhaus in Berlin-Tempelhof als angestellte Hebamme. Außerdem bin ich ausgebildete Kinderkrankenschwester.

 

- Geboren 1983 in Malchin/Mecklenburg-Vorpommern

 

- Ausbildung zur Kinderkrankenschwester 2001 - 2005 an der Kinderkrankenpflegeschule Berlin-Neukölln

 

- 2005 - 2008 angestellt als Kinderkrankenschwester in der Nova Vita Residenz Berlin

 

- Ausbildung zur Hebamme 2008 - 2010 an der Hebammenschule der Uni-Klinik Freiburg

 

- 2010 - 2015 angestellte Hebamme am St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof

 

- 2013 Geburt meiner Tochter

 

- seit August 2015 ausschließlich freiberuflich tätig

 

- 2016 Geburt meines Sohnes

 

 

Die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit danach betrachte ich als natürliche Prozesse in unserem Leben, die einer fachkundigen Begleitung bedürfen. Gerade in der heutigen Zeit beobachte ich aber immer mehr, dass trotz Google und Co. viel Unsicherheit bei den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett besteht, gerade wenn man das erste Kind erwartet.

Ich möchte für euch ein "roter Faden" sein, an dem ihr euch entlang "hangeln" könnt, so dass ihr entspannt und mit einem positiven Gefühl durch die Schwangerschaft gehen könnt und in eine glückliche Wochenbettzeit startet.

 

Ich bin mir meiner Verantwortung als Hebamme bewusst und möchte Frauen, Väter, Kinder und werdende Familien in diesem besonderen Lebensabschnitt individuell und respektvoll begleiten.

 

Mir ist es sehr wichtig eine gute Vertrauensbasis aufzubauen um den mir anvertrauten Familien einen geschützten Bereich zu ermöglichen, in dem sie sich ganz eigenständig entwickeln können.

 

 

Fortbildungen:

 

Ich bemühe mich evidenzbasiert zu arbeiten und besuche regelmäßig Fortbildungen um auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben.