Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist nur ein sehr kleiner Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM sieht den Menschen als Mikrokosmos im Makrokosmos Umwelt. Sie hat nichts mit Mystik zu tun, sondern stellt eine Erfahrungs- und Beobachtungsheilkunde dar, welche auf Naturbeobachtung beruht und exakt erlernbaren Regeln folgt.


In der Akupunktur begegnet uns eines der faszinierendsten Heilverfahren, das menschlicher Erfindungsgeist außerhalb unserer eigenen Medizintradition hervor gebracht hat.


Zhenjiu, der chinesische Begriff für Akupunktur, bedeutet Stechen und Brennen, also die Anwendung der Nadel in Verbindung mit dem Erwärmen von Akupunkturpunkten (Moxibustion).


Akupunktur eignet sich hervorragend zur Kombination mit anderen therapeutischen Ansätzen, aber auch als Methode, die übliche schulmedizinische Therapieansätze ergänzt. Auch im alten China wurde Akupunktur selten als reine Monotherapie verwendet. Die Kombination von Akupunktur und anderen therapeutischen Ansätzen bringt oft, gerade im geburtshilflich-gynäkologischen Bereich, eine anhaltende Beschwerdefreiheit.


Quelle: Akupunktur für Hebammen, Geburtshelfer und Gynäkologen, Ansgar Römer, 4.Auflage, Hippokrates Verlag


Leistungen:


Ich biete Akupunktur in der Schwangerschaft an, zum Beispiel bei Hyperemesis gravidarum, vorzeitiger Wehentätigkeit, Schmerzen unterschiedlicher Genese, Beckenendlage, Karpaltunnelsyndrom, psychische Aspekte, Geburtsvorbereitung, um nur einige zu nennen.


Während des Wochenbettes kann ich Akupunktur anwenden, zum Beispiel bei schmerzhaften Nachwehen, Laktationsstörungen, psychische Probleme im Wochenbett.


Akupunktur ist keine Kassenleistung und wird von mir privat in Rechnung gestellt.