Körperarbeit: Wahrnehmung des Beckenbodens

 

Atmung: Atemübungen, allgemeine Wahrnehmung der Atmung

 

Entspannungsübung: Fantasiereisen

 

Massagen

 

Geburtsphasen: Ablauf, Schmerzerleichterungsmethoden, Rolle des Partners

 

Wochenbett: Einbringung des Vaters, Vorbereitung des Stillens, Veränderung der Lebensumstände

 

Kliniksituation: Ablauf der Geburt im Krankenhaus

 

Ich bemühe mich in meinen Geburtsvorbereitungskursen alle wichtigen Themen rund um Geburt, Wochenbett und Stillen anzusprechen. Dabei geht es mir vor allem auch darum, dass das Interesse des Partners geweckt wird, sich auch im Vorfeld der Geburt schon mit den Themen auseinander zu setzen. Außerdem ist mir von besonderer Bedeutung, dass die Frauen mit einem stärkeren Körperbewusstsein auf die Geburt vorbereitet sind.

 

Meine Kurse sollen in einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre stattfinden. Mir ist es wichtig, dass alle Kursteilnehmer nicht nur Informationen erhalten, sondern sich die Freude auf die Geburt erhalten oder diese geweckt wird.